ALMA Open-Air bei der Museumsnacht

Endlich wieder Museumsnacht, endlich wieder gemeinsam feiern. 40 Spielstätten, knapp 500 Veranstaltungen und eine ganze große Party, die Bilanz der diesjährigen Museumsnacht in Dortmund kann sich sehen lassen. Zusammen mit tausenden Besuchern brachten wir den Friedensplatz in der Innenstadt der Ruhrgebietsmetropole zum Kochen und feierten gemeinsamen mit ALMA und DJ-JUF-X unsere Stadt.

Foto: Rupert Warren

500 Veranstaltungen – ein Ticket

Egal ob Fußballmuseum, DASA, Dortmunder U oder Brauereimuseum, auch dieses Jahr öffneten wieder alle Dortmunder Museen ihre Pforten, auch lange nach den eigentlichen Öffnungszeiten. Mit das Beste daran: wie bei der DEW21-Museumsnacht üblich, brauchten Besucher nur ein Ticket, um alle Museen und Veranstaltungen besuchen zu können. Eine Aktion die mittlerweile genau so zu Dortmund gehört wie der Westfalenpark. Auch in diesem Jahr nahmen viele Dortmunder das Angebot war. Das bunte Angebot in diesem Jahr überzeugte nicht nur den Kunstliebhaber oder den Naturfreund, auch Familien und Kinder kamen wieder voll auf ihre Kosten. Denn in diesem Jahr gab es ein großes Kinder- und Familienprogramm. Von Kindertheater über Mitmach-Aktionen, Führungen bis hin zu Zaubershows war in diesem Jahr alles vertreten, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Das Programm richtete sich aber keinesfalls nur an die kleinsten Gäste, auch die größeren und nicht zuletzt die Eltern hatten jede Menge Spaß bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Foto: Rupert Warren

Atemberaubende Lichtkunst am Dortmunder U

In diesem Jahr ließ sich das Dortmunder U in Zusammenarbeit mit dem Storylab kiU der Fachhochschule Dortmund eine ganze Besondere Aktion einfallen, mit Hilfe von leistungsstarken Beamern sorgten die Veranstalter für atemberaubende Projektionen an der Fassade der ehemaligen Union-Brauerei. Durch dieses sogenannte 3D-Mapping sah es aus, als würden die Wände des U zum Leben erwacht sein. Passend zu dem Lichtspektakel ertönten eindrucksvolle Sounds, die die Lichtkunst abrundeten.

Foto: Rupert Warren

Das große Open-Air Programm auf dem Friedensplatz – präsentiert von Radio 91.2

Das diesjährige Highlight der Dortmunder Museumsnacht war ohne Frage das große Open-Air Programm auf dem Friedensplatz, präsentiert von Radio 91.2. Nach zwei Jahren Pause durfte endlich wieder gefeiert werden, dieses Mal mit prominenter Unterstützung. Ab 21 Uhr heizte der renommierte DJ Julian Sokolowski (besser bekannt unter seinem Künstlernamen DJ-JUF-X) die Menge ordentlich ein. Besonderheit in diesem Jahr: Die Hörer konnten auf der Website vom audiowest-Sender Radio 91.2 abstimmen, welche Songs DJ-JUF-X auf der Bühne spielt und damit selbst einen Teil des Open-Airs mitgestalten.

Gegen 22 Uhr durften sich die Zuschauer schließlich auf das musikalische Highlight des Abends freuen. In diesem Jahr konnte Radio 91.2 den finnischen Popstar ALMA für sich gewinnen. Mit Songs wie „Chasing Highs“ oder „Dye My Hair“ schaffte das musikalische Ausnahmetalent ihren Durchbruch, mittlerweile hat sie für große Namen wie Ariana Grande, Miley Cyrus und Lana Del Rey Songs geschrieben und trifft mit ihren Texten jedes Mal aufs Neue den Zahn der Zeit. Besser könnten die Vorzeichen für einen großartigen Party-Abend nicht stehen. In einem Auftritt der seinesgleichen sucht performte ALMA ihre größten Hits, sowie einige Geheimtipps ihres musikalischen Repertoires. Schließlich gab es auch für die Zuschauer kein halten mehr, gut gelaunt sangen, tanzten und feierten sie gemeinsam.

Foto: Rupert Warren

Abschluss des audiowest-Eventsommers

Die Dortmunder Museumsnacht bereitet damit dem langen audiowest-Eventsommer einen würdigen Abschluss. Den ganzen Sommer überzeugte die audiowest-Sendegruppe immer wieder mit ihren Senderevents, sei es der Highlight Summerclub in den Westfalenhallen, die Altstadtparty in Kamen oder YouNotUs auf der Waldbühne in Hamm.

Freuen wir uns auf 2023! Vielleicht unterstützt du uns dann?

Heike Köppe

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender