Hören wann und wo man will: Die audiowest-Podcasts

Sie sind populär, tauchen tief in ihre Themen ein und haben oft hohe Reichweiten: Podcasts. Pausen einlegen oder zurückspulen: das, was im Radio nicht geht, bringt der Podcast mit sich.

Egal, ob es um Morde und Kriminalität, Fußball und Sport oder die Liebe geht: Podcasts gibt es inzwischen zu fast allen Themen. Gut gemacht erreichen sie auch ein großes Publikum. Der Podcast hat in den vergangenen Jahren den Sprung vom medialen Nischenphänomen zum populären Mainstream-Medium unternommen. Laut aktuellen Studien hört weit über ein Drittel aller Deutschen regelmäßig oder zumindest gelegentlich Podcasts – Tendenz steigend. Technisch gesehen sind Podcasts inzwischen einfach erreichbar.

Auch im audiowest-Portfolio spielen Podcasts eine Rolle, über zehn verschiedene Formate entstehen in der Sendergruppe, weitere sind in Planung. Simone Danisch moderiert den True-Crime-Podcast „Advokaten des Bösen“, in dem echte Strafverteidiger von ihren Fällen erzählen. Simone ist regelmäßig sprachlos: „Wir sind nah dran an den Fällen und ihren Hintergründen – und das ist für einen True Crime-Fan wie mich das spannendste. Nicht nur echte Strafverteidiger berichten aus ihrer Sicht, wir haben auch oft die Täter oder Experten im Interview. Das macht unseren Podcast zu etwas ganz besonderem“. Über 15 Akten, so werden die Folgen genannt, sind schon erschienen. Die „Advokaten des Bösen“ erfreuen sich unter True-Crime-Fans großer Beliebtheit. Das weiß auch einer der beiden Protagonisten, Strafverteidiger Burkhard Benecken: „Kein anderer ist so nah an den Verbrechern dran wie wir Strafverteidiger. Damit möchten wir einen authentischen Einblick in Welten geben, die den meisten Menschen im täglichen Leben verschlossen bleiben. Das positive Feedback freut uns sehr und motiviert uns für viele weitere Folgen.“

Ein gänzlich anderes Format entsteht beim audiowest-Sender Lippewelle: Dort gibt es jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Hamm und der Region zusammengefasst. Der Podcast „Der Tag kompakt“ ist mit einer Länge von eineinhalb bis zwei Minuten eher kurz, aber perfekt, um ihn zum Beispiel zwischen Abendessen und Fernsehabend zu hören. Besonders bequem bekommen User:innen die Folgen auf ihr Handy, wenn sie den Podcast in ihrer Lieblingsapp abonniert haben. Selbstverständlich lässt sich das tägliche Update aber auch über Alexa & Co hören.

Markus Heuser, Leiter Digital bei audiowest

Zuständig für die Koordination der Podcasts in der audiowest-Sendergruppe ist Markus Heuser, Leiter Digital. Er bestätigt, dass Podcasts inzwischen mehr sind, als nur ein ‚Beiwerk‘ in der Audio-Landschaft: „Wir freuen uns, dass unsere eigenen Produktionen wie Mord im Pott, Ohne Bewährung oder Alben für die Ewigkeit so gut angenommen werden. Wir sehen aber auch im Bereich Corporate Podcast noch große Entwicklungschancen. Hier bieten sich für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten: So können sich Unternehmen auf einem bestimmten Themenfeld als Experten positionieren, ein Corporate Podcast kann aber genauso gut für die Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden oder dient als Kommunikationskanal für alle Mitarbeiter“.

Für Unternehmen und Werbetreibende können Podcasts also ein lohnendes Kommunikationsmittel sein – unabhängig davon, ob die Werbekampagne auch klassische Radiowerbung vorsieht oder nicht.  Im Bereich der Podcasts kann auf verschiedene Art und Weisen geworben werden: Wie im Radio ist auch hier die Möglichkeit gegeben, Spots einzuspielen oder die Werbemessage vom Moderator lesen zu lassen. audiowest greift dabei auf die aktuellen Branchenstandards wie Dynamic Ad Insertion (DAI) zurück, mit dieser Technik lassen sich Spots noch gezielter ausspielen. Soll es direkt ein eigener Unternehmenspodcast sein, ist das natürlich auch möglich.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Podcasts sind auf Wachstumskurs, durch die oft starke Spezialisierung kann die Werbung sehr Zielgruppenspezifisch platziert werden und laut einer RMS-Studie empfinden 70 Prozent Hörer:innen Werbung in Podcasts nicht oder überhaupt nicht als störend. Und: Viele hören Podcasts hauptsächlich über Kopfhörer, schalten somit ihre Umwelt auf stumm, um sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Optimale Bedingungen also für Werbetreibende. Die audiowest-Experten sind beim Durchleuchten des Podcast-Dschungels gerne behilflich.

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender