Hörerfragen und Fußballskills im YouTube-Livepodcast

In Dortmund knistert die Luft vor Spannung, in den Amateur-Fußballkabinen, am Kneipen-Tresen oder im Büro gibt es aktuell meist nur ein Thema: Das Topspiel in der Bundesliga. Borussia Dortmund reist zum FC Bayern München. Auch wenn der BVB als Tabellenführer in die bayrische Landeshauptstadt reist, ist man lange nicht Favorit. 2014 gab es in München den letzten Bundesliga-Sieg (mit Jürgen Klopp). Seitdem lautet das Torverhältnis: 33:6 für die Bayern. In Dortmund ist aber die Euphorie zurück. Die Münchener Klatschen aus der Vergangenheit vergessen, keine Niederlage im Jahr 2023 und chaotische Zustände an der Säbener Straße. Da „wünscht man den Bayern, dass sie mal so richtig auf die Nase fallen“, um es mit den Worten von Radio 91.2-Hörer Dieter aus Körne zu sagen.

Ähnlich emotionale, aber in der Gesamtheit doch diplomatischere Sätze fanden am Die Vorstopper live auf YouTube. Sportreporter Mathias Scherff und Ex-BVB-Verteidiger Michael Schulz ordneten nicht nur hörbar die aktuelle Situation in München und Dortmund vor dem Bundesliga-Klassiker ein, sondern waren dabei auch zu sehen. Pünktlich um 18 Uhr startete der Livestream auf den YouTube-Kanälen von Radio 91.2, Radio MK, Antenne Unna und Radio Vest! Drei 360 Grad-Kameras zeigten in unterschiedlichen Perspektiven, wie Michael Schulz das Scheitern des ehemaligen Bremen-Trainers Aad de Mos erklärte, der es schaffte nach zwei Minuten in der Werderaner Kabine den Respekt der gesamten Mannschaft zu verlieren. Die Hörer/Zuschauer waren so nah dran, dass sie das anfängliche Stirnrunzeln Schulz‘ sehen konnten, dass sich schlagartig in tiefe Furchen am Haaransatz des langgelockten Ex-BVB-Verteidigers verwandelte als Vorstopper-Kollege Mathias Scherff nach der richtigen Einsatzmöglichkeit des vergessenen Hinspiel-Helden Anthony Modeste fragte. Ohne dem Stürmer einen Kaderplatz im Deutschen Clásico zusprechen zu wollen, leitete Michael Schulz auf das nächste Thema weiter.

Das konnte an diesem Abend der YouTube-Liveübertragung nicht nur der Host sehr gut, sondern auch die Live-Zuschauer, die mit ihren Fragen immer wieder die Richtung des Podcasts vorgaben. Und als Hörer Adrian vom Aufwärmen des ehemaligen Borussen schwärmte, der neben Laufeinheiten im Dortmunder Westfalenstadion vor den Spielen regelmäßig auch den Ball auf der Nasenspitze balancierte, musste Michael Schulz live vor der YouTube-Zuschauerschaft ran. Als hätte er die Fußballschuhe nie an den Nagel gehängt, lag der Ball eine knappe Minute fast regungslos auf der Stirn des Ex-Profis, der sich darunter aber umso mehr bewegen musste, um eben jene Regungslosigkeit sicherzustellen.

Ein Abend mit lustigen Momenten, Anekdoten, Emotionen und fußballerischer Expertise und das alles live auf YouTube, wurde auch von den Hörern/Zuschauern honoriert. Bereits heute Morgen hat das als Relive abspielbare Video auf YouTube über alle Sender-Kanäle verteilt weit mehr als 1.000 Abrufe, wobei mehr als hundert Menschen im Schnitt am Donnerstagabend beim ersten audiowest-Livepodcast auf mehreren YouTube-Kanälen der Sender zusahen.

No data was found

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender