Radio 91.2 auf der BVB-Ausbildungsmesse

Wie arbeiten die Menschen beim Radio eigentlich? Welche unterschiedlichen Jobs gibt es überhaupt beim Dortmunder Radiosender Radio 91.2? Diese Fragen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der BVB-Ausbildungsmesse beantwortet. Tausende Jugendliche waren dort, um sich nach passenden Jobs für ihre Zukunft umzuschauen.

Die Jugendlichen konnten am großen Messestand erfahren, wie es klingt, wenn man sich selbst über Kopfhörer hört und wie seine Stimme im Radio klingen würde. Die Radio 91.2-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beantworteten viele Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten und auch zu den anderen Jobs im Sender. Denn der besteht natürlich nicht nur aus den Menschen, die on Air zu hören sind, sondern auch aus vielen Mediaberatern, Eventplanern und Marketingmitarbeitern. Wie finanziert sich der Sender? Welche Arbeit steckt dahinter? Und welche Ausbildung brauche ich überhaupt, um Teil des großen Radio 91.2-Teams zu werden.

Ein weiteres Highlight war der Radio 91.2-Workshop in einer Loge im BVB-Stadion. Dort stellten die Mediaberater vor, wie es funktioniert, Werbung an Kunden zu verkaufen und welche Eigenschaften potenzielle Azubis mitbringen müssen. Danach gab es eine Führung durch das Stadion. Dabei erklärte Radio 91.2-Sportreporter Julian Schildheuer, wie die Arbeit an einem BVB-Spieltag abläuft. Die Pressetribüne, der Medienbereich und die Mixed Zone, wo Spieler nach den Partien Interviews geben konnten die möglichen Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter kennenlernen.

Dennis Blaess

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender