Corporate Podcasts: Mit Podcasts motivierte Mitarbeiter fürs Team gewinnen

Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wachsen nicht an Bäumen – das merken zur Zeit viele Unternehmen. Hilfe für ein erfolgreiches Recruiting und Employer Branding kann ein Corporate-Podcast von audiowest bieten.

Laut einer Reuters-Studie aus dem Jahr 2021 hört jeder vierte Deutsche über 14 Jahren Podcasts. Mehr als ein Indiz dafür, dass dieses Medium nach wie vor auf dem Vormarsch ist. Allein im audiowest-Portfolio gibt es aktuell über 15 verschiedene Podcasts. Thematisch sind sie breit aufgestellt: True Crime, Fußball, Nachhaltigkeit, Theater- und auch Energiethemen sind vertreten.

Podcast und HR?

Dabei sind selbstverständlich auch Podcasts zum Thema Job möglich: Statt gedruckter Stellenanzeigen in der Tageszeitung entsteht so ein umfangreiches Produkt mit langer Haltbarkeit und viel Persönlichkeit. Gerade sie kann bei potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den Ausschlag für eine Entscheidung geben. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Durch einen Podcast hebt sich ein Unternehmen ab, wird nahbar und hat eine Plattform für die eigenen Messages. Sie sind länger verfügbar und können in mehreren Folgen verschiedene Aspekte oder Bereiche des Betriebs abdecken. Dem gegenüber steht überschaubarer Aufwand: Podcasts lassen sich heute schon mit wenig Aufwand professionell erstellen.

Die Expertise kommt von audiowest

Von der Konzeption über die Produktion bis zur Veröffentlichung tritt hier audiowest als Full-Service-Dienstleister auf. Das weiß auch Tim Rezun von der Friedel Schültke Bad & Heizung GmbH. Mit ihm setzt audiowest einen Podcast rund um das Thema „Heizen in der Zukunft“ um, ein Bereich der durch die Gaskrise brandaktuell ist. Damit ist dieser Podcast genau richtig für alle, die sich gerade unsicher sind, ob sie eine neue, sparsamere Heizung brauchen oder ob nicht andere Maßnahmen sinnvoller sind. Aber auch für ihn ist die Mitarbeitergewinnung ein wichtiges Thema. Deshalb ging es in einer Folge „seines“ Podcasts auch um die Ausbildung in seinem Betrieb:

Interne Kommunikation mit Podcasts

Während viele große Betriebe auf interne Mitarbeitermagazine setzen, spielen Podcasts in diesem Bereich noch eine untergeordnete Rolle. Dabei können sie beim Employer Branding wertvolle Dienste leisten: Podcasts können wie Radio wunderbar während anderer Aktivitäten konsumiert werden, zum Beispiel im Auto auf dem Arbeitsweg. Außerdem bringen sie Verantwortliche und die Geschichten des Unternehmens persönlicher und emotionaler rüber als reiner Text.

Verantwortlich bei audiowest für den Bereich Podcasts ist Markus Heuser. Er kennt die Bedeutung von Corporate Podcasts: „Wir sehen im Bereich Corporate Podcast noch große Entwicklungschancen. Hier bieten sich für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten: So können sich Unternehmen auf einem bestimmten Themenfeld als Experten positionieren, ein Corporate Podcast kann aber genauso gut für die Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden oder dient als Kommunikationskanal für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir als audiowest können unseren Kunden beim Thema Corporate Podcasts alles aus einer Hand bieten. Von der Konzeption bis hin zum fertigen Podcast.“

Falls auch Ihr Unternehmen sich für den Bereich Corporate Podcasts interessiert, melden Sie sich gerne bei uns, wir beraten Sie gerne.

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender