Joris, Kamrad und Co. begeistern auf dem Brunnenfestival in Lünen

Nach zwei Jahren Zwangspause fand am 8. und 9. Juli 2022 wieder das Brunnenfestival in Lünen statt – Präsentiert von Brinkhoff`s und audiowest-Sender Antenne Unna. Zwei Tage lang begeisterten nicht nur zahlreiche lokale Bands die Zuschauer sondern auch die Headliner Joris und KAMRAD.

Joris inmitten der Fans auf dem Brunnenfestival in Lünen | Foto: Thorben Stange

Es herrschte ausgelassene Stimmung auf dem Pfarrer-Bremer-Platz in Lünen, denn am Wochenende konnte nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause endlich wieder das Brunnenfestival stattfinden. Dieses Jahr präsentierten Brinkhoff`s und Antenne Unna Joris („Herz über Kopf“) und Tim Kamrad alias KAMRAD („I Believe“) als Headliner der zweitägigen Veranstaltung. Den Startschuss des Events machte am Freitagabend der traditionelle Fassanstich. Im Anschluss heizte DJ-JUF-X mit seinem DJ-Set auch die früh angereisten Zuschauer ordentlich an.

„Wunderschönes Konzert“

Als KAMRAD die Bühne betrat gab es für die Fans kein Halten mehr. Mit seinen gefühlvollen, aber auch schnelleren Songs begeisterte der gebürtige Velberter den gut gefüllten Platz. Auch Headliner Joris überzeugte: Mit seinen Songs wie „Herz über Kopf“ oder „Nur die Musik“, die auch auf den Playlisten unserer Sender regelmäßig vertreten sind, brachte er die Menge zum Kochen. Joris, der selbst coronabedingt lange pausieren musste, war erleichtert endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. „Es war fantastisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht endlich wieder im Herzen NRWs Musik machen zu dürfen. Die Leute waren fantastisch drauf, es war ein wunderschönes Konzert!“, sagte Joris nach seinem Auftritt. Auch wenn es in diesem Jahr keine Zugabe von Joris gab, waren die anwesenden Fans trotzdem glücklich über einen gelungenen Festivalabend.

Die ausgelassene Stimmung am Freitagabend begeisterte nicht nur die anwesenden Lüner, sondern auch Mitveranstalter Patrick Arens: „Erfahrungsgemäß ist am Freitag der Besucherstrom geringer, doch für uns ist das schon zufriedenstellend.“. Weiter zeigte er sich für den folgenden Festivaltag optimistisch: „Für Samstag sind alle Voraussetzungen optimal. Da wird es sicher brechend voll sein und alle werden gute Laune und Stimmung mitbringen.“, so Arens weiter.

KAMRAD auf dem Brunnenfestival Lünen | Foto: Thorben Stange

Das Bauchgefühl des Organisators sollte nicht trügen, mit strahlendem Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen begrüßte der Pfarrer-Bremer-Platz in den frühen Abendstunden die ersten Zuschauer für einen weiteren großartigen Festivalabend. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Rock und Pop wurden die Zuschauer auf die bevorstehenden Topacts vorbereitet.

Überraschungskünstler

Auch Antenne Unna Chefredakteur Thorsten Wagner-Conert zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ablauf des Events: „Genau das, was die Menschen jetzt brauchten: Einen entspannten Konzertabend im Antenne Unna-Radiosommer mit einem großartigen Kamrad, einem genialen Joris und einem professionellen Radio-Team. Musik verbindet – und das ganz besonders in einer Zeit multipler Krisen“.  Am Samstag stand die große 90er Party auf dem Programm. Einen ganzen Abend lang konnten die Zuschauer in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen. Als Überraschung holte Antenne Unna die Stars der 90er nochmal selbst auf die große Bühne. Bellini („Samba de Janeiro“) und Aquagen („Ihr seid so leise“) ließen Fanherzen höher schlagen. Außerdem waren Woody von Eyden, Oscar de la Fuente und Mario Kay mit von der Partie. Als Alternative stand den Zuschauern die Alternative Stage mit Bands aus der Region zur Verfügung.

Joris auf dem Brunnenfestival Lünen | Foto: Thorben Stange

Das Brinkhoff’s Brunnenfestival ist bereits das dritte große Event mit audiowest-Beteiligung in diesem Sommer. Nach DortBUNT und YouNotUs auf der Waldbühne in Hamm, reiht sich auch das Event in Lünen in eine Liste von großartigen Events im Westen ein. Mehr Eindrücke gibt es auf der Website von Antenne Unna.

No data was found

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender