15.000 Besucher feiern in Dortmund mit Radio 91.2

Nach einer Corona-Pause hat Ende Mai in der Dortmunder Innenstadt wieder das Stadtfest „DORTBUNT“ stattgefunden. 15.000 Menschen haben am 27. Mai gefeiert. Und mittendrin: Die Star-Bühne vom audiowest-Sender Radio 91.2!

Radio 91.2-Moderatoren Christopher Deppe (l.) und Tim Schmutzler (r.) mit Iggi Kelly.

Mitten auf dem Friedensplatz gab es fünf Stunden lang Live-Musik, moderiert von den Radio 91.2-Moderatoren Christopher Deppe und Tim Schmutzler. Den Auftakt machte der Dortmunder DJ Rich Boogie, gefolgt vom ersten Special-Guest. In diesem Fall ein Mitglied einer echten Musik-Dynastie: Iggi Kelly. Sohn von Kelly-Family-Musikerin Patricia Kelly und bekannt aus der TV-Show „The Voice Kids“, dort schaffte er es bis ins Halbfinale. Schon vor seinem großen Auftritt verriet er im Radio 91.2-Interview: Iggy ist nur ein Spitzname, sein offizieller Vorname ist eigentlich Ignatius. Wenig bühnentauglich, wie er selbst zugab. Tim Schmutzler hat Iggis Auftritt positiv überrascht: „Iggi Kelly ist ein unfassbar sympathischer Typ, er lebt Musik und das hat man auch auf der Bühne gespürt. Er und seine Band haben richtig abgeliefert. Ich bin mir sehr sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden – also in Dortmund hat er auf jeden Fall viele Fans dazu gewonnen“.

Malik Harris ganz stilecht im BVB-Trikot auf der Radio 91.2-Bühne.

Abgelöst wurde Iggi vom 24-Jährigen Malik Harris. Seine Single „Rockstars“ läuft seit Wochen erfolgreich im besten Mix und obwohl er auf der ESC-Bühne in Turin die anderen Länder nicht überzeugen konnte, haben die Dortmunder seinen Auftritt gefeiert. Das lag nicht zuletzt an seinem Outfit: Harris lief im BVB-Trikot auf. „Malik Harris hat es wunderbar geschafft, den Dortmunder Friedensplatz zum Kochen zu bringen. Als One-Man-Band mit seiner Loopstation musste er nach seiner Show noch stundenlang Autogramme geben“, fasst Christopher Deppe den Auftritt zusammen.

Hauptact Matt Simons hat die Besucher überzeugt.

Ab 21:30 Uhr feierten die Besucher schließlich den Hauptact auf der Radio 91.2-Friedensplatz-Bühne: Matt Simons. Der kalifornische Singer-Songwriter lebt heute im New Yorker-Szenebezirk Brooklyn und ist bekannt durch seine Hits wie „Catch & Release“, „Open Up“ oder auch „After the Landslide“, die auch im Musikprogramm der audiowest-Sender eine große Rolle spielen. Radio 91.2-Chefredakteur Mathias Scherff: „Matt Simons hat das Publikum wirklich überzeugt und musikalisch berührt. Die Stimmung auf dem Friedensplatz war ausgelassen und entspannt. Tausende Dortmunderinnen und Dortmunder haben mit uns einen wunderbaren Abend gefeiert – das gesamte Radio 91.2-Team freut sich jetzt schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr“. Mehr Eindrücke gibt es auf der Website von Radio 91.2.

Für audiowest war das DORTBUNT-Festival erst der Auftakt in einen langen Eventsommer: Im Juli holt Radio Lippewelle Hamm das DJ-Duo YouNotUs auf die Waldbühne nach Hamm-Heessen.

Weitere Themen rund um audiowest
und unsere Sender